Medaillenregen in Wunsiedel

39 Einzelsportler, zwei Mannschaften und acht Teilnehmende an den Special-Olympics Bayern erhielten Auszeichnungen. Außerdem wurden die erfolgreichsten Vereine des Sportabzeichenwettbewerbs sowie zwei Vereine mit besonders erfolgreicher Jugendarbeit prämiert. Zudem wurde an zwei junge Sportlerinnen der Jugendsportförderpreis des Landkreises vergeben.

Landrat als Sportler

Anke Rieß-Fähnrich, die den Abend moderierte und Landrat Peter Berek spielten sich zur Einstimmung auf die Ehrungen verbal die Bälle zu: „Die sportliche Bandbreite im Landkreis ist ein Schatz“, betonte Anke Rieß-Fähnrich. „Das ist ein Riesenschatz, aber auch die vielen Menschen die sich im Bereich Sport, ob als Aktive oder im Hintergrund als Betreuer, Trainer und Vereinsfunktionäre, engagieren“, stellte der Landkreischef heraus. Nach dem Stellenwert des Sports in seinem Alltag gefragt, bedauerte Berek, dass er hierfür nur noch wenig Zeit habe, allerdings ließ er wissen, dass er früher in Fuchsmühl und Bad Alexandersbad begeistert Fußball gespielt habe. „Wenn auch nur mit mäßigem Erfolg“, wie der Landrat schmunzelnd eingestand.

Der Ehrungsreigen begann mit den Teilnehmern an den Special-Olympics Bayern. Die Special-Olympics sind die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Landrat Peter Berek überreichte Urkunden und Geschenke an Aylin Bethkee (2. Platz 400-Meter-Lauf), Thomas Höfer (400-Meter-Rollstuhlrennen), Nick Horeth (1. Platz Bowling Einzel), Horst Jähn (2. Platz Bowling Einzel), Markus Keißler (3. Platz Bowling Einzel), Johannes Prischenk (2. Platz Bowling Einzel), Patrick Ruschey (1. Platz Fünf-Kilometer-Straßenrennen Rad), Finn Wohner (6. Platz Fünf-Kilometer-Einzelzeitfahren Rad).

Im Anschluss kürten Heinz Fraas und Christian Reinel, der Vorsitzende und der Sportabzeichenreferent des BLSV-Kreisverbandes, mit Andreas Pöhlmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hochfranken, die Vereinssieger im Rahmen des Sportabzeichenwettbewerbs. An dieser „Olympiade für Jedermann“ können sich Sportlerinnen und Sportler im Alter von sechs bis 99 Jahren beteiligen und so ihre körperliche Leistungsfähigkeit in den vier Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis stellen. Die Geldgutscheine der Sparkasse Hochfranken für den Sportabzeichen-Wettbewerb gingen in diesem Jahr bei den Vereinen bis 500 Mitglieder an:

ASV Marktleuthen (79 Abzeichen), TSV Brand Marktredwitz (21), TSV Niederlamitz (11), TG Höchstädt (8).

Bei den Vereinen über 500 Mitglieder an TS Selb (58 Abzeichen), TV Weißenstadt (25), TV Kirchenlamitz (22) und TV Wunsiedel (19).

Ausgezeichnete Jugendarbeit

Auch der Jugendförderpreis für Vereine mit erfolgreicher Jugendarbeit wird von der Sparkasse Hochfranken gesponsert. Hinter den hohen Mitgliederzahlen im Kinder- und Jugendbereich stünden unheimlich viel Engagement, Zeit und Herzblut, denn eine Vielzahl an Betreuerinnen und Betreuern sowie Trainerinnen und Trainer kümmerten sich um die Vereinsjugend, stellte Moderatorin Anke Rieß-Fähnrich heraus. Den Förderpreis für hervorragende Jugendarbeit erhielten der ASV Marktleuthen (Jugendanteil 18 Prozent) und der TV Kirchenlamitz (Jugendanteil 23 Prozent). Beide Vereine unterbreiten den jüngsten Sportlern ein vielfältiges Angebot. Laut Anke Rieß-Fähnrich sollen sich im nächsten Jahr Vereine auch selbst bewerben können – bisher wurden die Vereine vom Sportbeirat des Landkreises ausgewählt.

Mit Disziplin, Fleiß und Ehrgeiz kann man viel erreichen, das stellten die sportlichen Erfolge der Mannschaften und Einzelsportler, die die Sportehrenmedaillen in Bronze, Silber und Gold des Landkreises erhielten, eindrucksvoll unter Beweis. Um diese Auszeichnungen des Landkreises zu erhalten, müssen die Athleten an nationalen und internationalen Sportereignissen teilgenommen oder erste Platzierungen mindestens bei nationalen Meisterschaften errungen haben.

Eindrücke vom Ironman

Ehrengast des Abends war Lena Heinrich, die ebenfalls mit einer Sportehrenmedaille ausgezeichnet wurde. Sie erzählte, wie es zu ihrer Ironman-Teilnahme auf Hawaii kam und schilderte ihre Glücksgefühle aber auch ihre Zweifel, die während des Wettkampfes aufkamen: „Wenn man an seine Grenzen kommt, da denkt man schon manchmal, was machst du da eigentlich?“ Ein Videozusammenschnitt aus privatem Foto- und Videomaterial der Marktredwitzer Triathletin vermittelte den Gästen im Saal faszinierende Eindrücke von dem Ausnahme-Sportereignis auf Hawaii.

Den passenden Schlusspunkt der Sportlerehrung des Landkreises Wunsiedel setzte die Verleihung des mit jeweils 500 Euro dotierten Jugendsportförderpreises. Dieser wurde an die beiden Ausnahmetalente Celine Cichiello vom VER Selb und Maresa Perner von der Leichtathletikgemeinschaft Fichtelgebirge/TV Wunsiedel verliehen. Die beiden Sportlerinnen verbuchen seit Jahren kontinuierlich herausragende sportliche Erfolge auf überregionaler Ebene. Celine Cichiello ist beispielsweise seit 2018 ununterbrochen Bayerische Meisterin in ihrer Altersklasse im Rollkunstlauf und seit Jahren im Kader des Bayerischen Rollkunstlauf- und Inliner-Verbands, zudem belegte sie erste Plätze bei deutschen, süddeutschen und bayerischen Meisterschaften. Außerdem ist sie Trainingsassistentin für jüngere Rollkunstläuferinnen.

Zugabe am Ende

Maresa Perner kann im Bereich Leichtathletik so schnell niemand in der Region das Wasser reichen. 2022 stellte sie mit 3,23 Metern einen neuen oberfränkischen Hallenrekord im Stabhochsprung auf, wobei sie aber bei den deutschen Meisterschaften auch schon auf eine Höhe von 3,30 Metern gekommen war. Neben ihren Erfolgen beim Stabhochsprung kann Maresa Perner auch herausragende Erfolge im Hürdensprint und im Siebenkampf bei bayerischen Meisterschaften verbuchen.

Frankenpost am 04.06.2023